Pilates für Männer

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Was viele nicht wissen, diese Sportart wurde ursprünglich während des ersten Weltkriegs für Männer erfunden, um eine verbesserte Haltung und Körperwahrnehmung zu bekommen. Heutzutage gibt es auch wieder viele Männer, die mit dieser Sportart anfangen. Nicht nur weil Pilates für Männer ein Ganzkörpertraining ist, welches man ganz einfach zu Hause ohne Geräte durchführen kann. Sondern weil es ganz einfach der Gesundheit dient. Männer spielen in Pilates-Kursen in Fitness-Studios nach wie vor eine untergeordnete Rolle.  Anders allerdings das Bild in den auf Pilates spezialisierten Studios, in denen auch das Training mit den Pilates-Geräten angeboten wird.
Hier sind bereits je nach Studio 25% bis 50% Männer. Und auch die Zahl der männlichen Pilates Trainer erhöht sich ständig. Eine Auswertung einer Facebook Pilates Trainer Community ergab, dass 18% der Teilnehmer der Facebook-Gruppe pilates-contrology-forum.com Männer waren.

Einige der bekanntesten Pilates-Lehrer sind vorallem auch Männer:
Rael Isacowitz
Julian Littleford
Brett Howard
Kevin Bowen
Brent Anderson

Pilates für Männer – Warum sollten Männer mit Pilates anfangen?

Pilates für Männer bietet einen guten Ausgleich zum Kraftsport, den viele Männer betreiben. Die vom Krafttraining stark belasteten Gelenke werden bearbeitet und es unterstützt gleichzeitig die Beweglichkeit des Körpers. Außerdem hilft es um die Muskeln zu perfektionieren und ein paar Pfunde los zu werden. Hinzu kommt noch, dass man kein Fitnessstudio braucht, um trainieren zu können. Denn das Einzige was benötigt wird ist eine Trainingsmatte, eventuell ein Ball oder ein Roller. Außerdem hilft Pilates bei Problemen wie Rückenschmerzen, das Vorbeugen von Haltungsschäden und Herz- und Kreislaufproblemen.

Pilates für Männer

Pilates Übungen für Anfänger die auch für Männer geeignet sind:

Überkreuz Sit ups

Sie legen sich auf den Rücken, winkeln Ihre Beine an, legen die Hände hinter den Kopf. Nun strecken Sie das rechte Bein aus und ziehen das linke Bein in Richtung Brust. Im selben Moment heben Sie den Oberkörper schräg an, sodass der rechte Ellenbogen das linke Knie berührt. Das selbe wiederholen Sie auf der anderen Seite und pro Seite ca. 8 mal.

Pilates für Männer sit ups

Schulterbrücke

Jetzt kommen wir zur Gegenseite der Bauchmuskeln, dem Rücken.
Mit dieser Übung verbessern Sie vor allem Ihre Haltung und trainieren nebenbei noch Ihr Gesäß und Ihre Beine.

Die Ausgangsposition beginnt liegend auf dem Rücken und die Arme seitlich vom Körper auf dem Boden. Nun atmen Sie tief ein, beim ausatmen schieben Sie das Becken nach oben und stützen die Hüfte mit Ihren Händen ab. Diese Position halten Sie nun, atmen wieder tief ein strecken das linke Bein komplett aus. Das selbe Bein winkeln Sie an und strecken es noch ein mal aus. Wenn Sie fertig mit dieser Wiederholung sind, kehren Sie zur Ausgangsposition zurück und machen das selbe noch einmal mit dem anderen Bein. Insgesamt vollführen Sie ca. 8 Wiederholungen pro Bein.

Pilates für Männer Schulterbrücke

Der Schwan

Zuletzt möchte Ich euch noch eine Übung für die Flexibilität des Körpers zeigen. Kraft und Ausdauer sind nicht das einzige was Ihr Körper braucht. Eine gewisse Flexibilität für Ihren Körper ist auch sehr wichtig. Bei dieser Übung dehnen Sie Ihre Wirbelsäule und zudem noch Ihren Bauch.

Sie legen sich also auf Ihren Bauch, Ihr Gesicht schaut nach unten, in Richtung Boden und die Arme beugen Sie in Höhe der Schultern in einem 90° Winkel. Als nächstes drücken Sie Ihre Handflächen in die Matte und ziehen diese leicht nach unten. Zudem ziehen Sie gleichzeitig Ihre Schulterblätter zusammen. Nun drücken Sie Ihren Oberkörper mit Ihren Armen langsam nach oben, bis Ihre Arme durchgestreckt sind. Der Blick auf die Matte verändert sich während der gesamten Übung nicht. Die Beine und das Becken verändern sich ebenfalls nicht und bleiben auf der Matte. Zum Schluss legen Sie Ihren Oberkörper langsam und kontrolliert zurück auf die Matte. Diese Übung führen Sie ebenfalls ca. 8 mal durch.

Pilates für Männer Der Schwan

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